Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
1952Von Januar bis Juli war Lehrer Hans-Günter Teichmüller neuer Bibliotheksleiter, ab August wurde Herr Herbert Teuber sein Nachfolger.
1955- 1960Frau Anneliese Burgheim und Herr Alfred Hüttner waren für die Arbeit in der Bibliothek verantwortlich, welche sich jetzt in der Thälmannstraße 23 befand.
1960Unter dem Motto "Kultur auf's Land" wurde vom damaligen Rat des Kreises in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Kreisbibliothek festgelegt, vorerst in den Orten Gerstungen und Treffurt je eine hauptamtlich geleitete öffentliche Bibliothek, eine sogenannte Zentralbibliothek einzurichten.
1961Frau Christa Spaeth, die bisher in der Stadtbibliothek Eisenach gelernt und gearbeitet hatte, übernahm die hauptamtliche Leitung der Bibliothek. Der Bestand der alten Gemeindebibliothek wurde gesichtet, katalogisiert und durch neue Bücher aus der Stadt- und Kreisbibliothek aktualisiert
2128 Bände wurden damals statistisch erfasst. Bereits im ersten Jahr sind 4708 Bücher ausgeliehen worden. Der ständig wachsende Buchbestand und die rege Nutzung der Bibliothek durch die Bevölkerung machten bald deutlich, dass die Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten.
1963 - 1983Die Bibliothek zog 1963 in die ehemaligen Klubräume des Internats der erweiterten Oberschule - in die Bahnhofstraße 4 - um.
Der Buchbestand wurde nun kontinuierlich aufgebaut, erheblich erweitert, alle Bücher in Kataloge aufgenommen und systematisch aufgestellt. Der Ankauf von Schallplatten, Dias, Kassetten und Zeitschriften erweiterten in den folgenden Jahren das Angebot. 1980 wurden 15440 Entleihungen gezählt, der Bestand erreichte eine Größe von 11259 Medieneinheiten. Die Arbeit konnte mit einer Arbeitskraft nicht mehr bewältigt werden.
Im Mai 1983 wurde Frau Karin Pforr als Bibliotheksfacharbeiter eingestellt.
1-5 | 6-10 | 11-15 | 16-20 | 21-25 | 26-30
 
 
Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum