Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
1990Mit der Wende wurde das Betreiben einer Bibliothek zu einer "freiwilligen Aufgabe" der Kommunen und so stellte sich auch in Gerstungen die Frage, ob man sich weiter eine Bibliothek leisten könne. Glücklicherweise hat man sich hier für den Erhalt entschieden, jedoch nicht ohne Einschnitte.
Das die Bücherei heute noch besteht, ist nicht zuletzt dem persönlichen Engagement unseres Bürgermeisters Manfred Schramm zu verdanken. Er kannte die soziale und kulturelle Bedeutung der Bibliothek, sie sollte allen Einwohner weiterhin zur Verfügung stehen, für deren Bildung und zur Unterhaltung beitragen, sie sollte auch den kulturellen Anspruch der Kommune repräsentieren, Kultur und Bücher wohnortnah anbieten.
Entscheidend für den Fortbestand der Einrichtung waren in den Jahren nach der Wende, die nicht unbedeutenden Fördermittel von Bund, Land Thüringen und Wartburgkreis für den Buch- und Medienetat sowie für die technische Ausstattung.
Die Bibliothek erhielt von 1990 bis 2002 insgesamt 82069 € Förderung und für EDV und Mobiliar ca. 13000 €.
1997Die Bibliothek mußte in den Westflügel des Gerstunger Schlosses - in die Sophienstrasse 4 - umziehen, der Alteigentümer des Hauses in der Bahnhofstrasse hatte Rückübertragungsansprüche angemeldet.
1998Der erste Computer und ein Bibliotheksverwaltungsprogramm konnten angeschafft werden. Jahresgebühren für die Bibliotheksbenutzung wurden eingeführt.
2000In diesem Jahr begann die kontinuierliche Erfassung des Altbestandes mit Hilfe von ABM-Kräften.
2001Frau Christa Spaeth, die das Rentenalter erreicht hatte, übergab die Leitung der Einrichtung an die Mitarbeiterin Frau Karin Pforr. Im Rahmen des Bundesförderprogrammes "Medienkompetenzzentren in Büchereien" erhielt die Bibliothek zwei Internet-Plätze für die Benutzer.
Im September feierte die Bücherei mit einer Festwoche ihr 40-jähriges Bestehen.
1-5 | 6-10 | 11-15 | 16-20 | 21-25 | 26-30
 
 
Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum