Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
1938In diesem Jahr wurde mit dem Aufbau einer Volksbücherei in der jetzigen Gerstunger Realschule begonnen, vermutlich war Lehrer Hans Rusche verantwortlich für die Bibliotheksarbeit.
1939/40Dr. Kurt Schmidt wurde Leiter der Volksbücherei.
1945/46Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Bestand der Bücherei von nationalsozialistischer Literatur "gesäubert", von ca. 750 vorhandenen Büchern wurden 160 Titel ausgeschieden und 61 zurückgestellt.
1945- 50Dr. Kurt Schmidt blieb auch in diesen Jahren nebenberuflicher Leiter der Bücherei. Wegen seiner Berufstätigkeit in Gotha hatte er mehrere ehrenamtliche Stellvertreter, z.B. Herr Armin Spaeth und Herr Gerhard Kaufmann.
1950/51Der Berufsschullehrer Georg Notz war vom 15.02. - 31.12.1950 stellvertretender Leiter der Volksbücherei. Im Januar 1951 übergab Dr. Kurt Schmidt die ehrenamtliche Leitung an Herrn Notz. Dieser blieb aber nur bis Mai 1951 im Amt. Aufgrund von Unstimmigkeiten blieb die Bücherei einige Zeit geschlossen.
1046 Bände wurden in diesem Jahr als Bestand erwähnt.
1-5 | 6-10 | 11-15 | 16-20 | 21-25 | 26-30
 
 
Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum