Fehler 8192: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in '/daten/http/praes/eol/scripts/news/news.php' on line 57
Bibliothek Gerstungen - Aktuelle Informationen
 
Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
Ein neues Gesicht in der Bücherei

Seit 1. September arbeitet Carolin Jäckel als "Freiwillige im sozialen Jahr Kultur" in der Bibliothek Gerstungen.
Carolin ist 19 Jahre alt, kommt aus Gerstungen und hat vor wenigen Wochen erfolgreich ihr Abitur am hiesigen Gymnasium abgelegt. Alle Drei
Nach Carina Bolz und Juliane Krech ist sie bereits die dritte Jugendliche, die sich für ein Jahr in der Bibliothek engagieren wird.
Carolin möchte in dieser Zeit zwischen Schule und Studium "mal etwas anderes tun", möchte Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln und in Ruhe über ihren eigenen beruflichen Lebensweg nachdenken.
Ein FSJ Kultur ist ein einjähriges freiwilliges Engagement für junge Leute im Alter zwischen 16 und 27 Jahren, die sich für Kultur interessieren und sich darüber hinaus für die Gesellschaft einsetzen wollen.
Die Bücherei Gerstungen war im Jahr 2002 die erste öffentliche Bibliothek Thüringens, welche sich am Bundesmodellprojekt "Rein ins Leben - ein freiwilliges soziales Jahr in der Kultur" beteiligte und Einsatzstelle wurde.
Dieses Projekt wird nun landesweit im Rahmen des "Thüringen Jahr Kultur" fortgesetzt und wir freuen uns sehr, wieder als Einsatzort mit dabei zu sein.
Für uns war die Beteiligung an diesem "Unternehmen" Chance und Gewinn zugleich.
Schließlich man kann die Gelegenheit nicht hoch genug schätzen, die sich einem bietet, wenn junge Leute, ihre Kreativität, frische Ideen und jugendliche Unbeschwertheit aufwenden, um gemeinsam mit uns ein Ziel zu erreichen. Das Ziel heißt, in unserem Fall, Sicherung des kulturellen und intellektuellen Standes der Gemeinde Gerstungen und seiner Einwohner. Eben eine Aufgabe, die nicht primär mit purer Arbeitskraft zu bewältigen ist, sondern vielmehr mit Einfallsreichtum und einer vielseitigen und offenen Lebenseinstellung, die wir gerade bei FSJlern finden können.
FSJ Kultur in der Bibliothek Gerstungen - das heißt, Zeit haben, für sich selbst und für die Leser der Gemeinde Gerstungen - das heißt, Qualitätsgewinn in jeglicher Hinsicht und bedeutet darüber hinaus für die Einrichtung ein gutes Stück Zukunftssicherung.
In diesem Sinne nochmals vielen Dank an Carina und Juliane und herzlich willkommen Carolin!

Zurück...
 
 
Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum