Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
Lesung mit Matthias Biskupek

Wir laden herzlich ein
zu einer Autorenlesung mit Matthias Biskupek aus "Horrido Genossen" und anderen Büchern
Do., 28. 10. 04, 19.30 Uhr
im Atrium des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen

eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung, Erfurt
in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Gerstungen und dem Schulförderverein
Moderation: Dr. Martin Straub, Lesezeichen e. V. Thüringen
Eintritt: 3,00 EUR (Schüler frei)

Aus: Horrido, Genossen!
Der gesammelte Autor
Im allgemeinen ist der deutsche Schriftsteller zerstreut. Er versucht, den Stift mutig in die Wunden der Welt zu legen, hackt seine Wut in die Tastatur und wird bei einer guten Sache als Unterschriftsteller benötigt. Seine Texte verbreitet er über den Erdball. Manchmal werden sie in der Nachbarstadt ungekürzt veröffentlicht. Erich Kästner sprach von einer kleinen Textfabrik, die er, um sich nähren zu können, unablässig betreibe. Bisweilen aber denkt ein deutscher Autor ganz konzentriert ans Leben. Er denkt daran, daß so viele Menschen ihr Leben in kräftigen Farben zeichneten, ungeschminkt und hinter den Kulissen, nichts als Weitsicht im Lichte der ewig gehaltenen Lampe. Der Fußballer meißelt Sätze wie »Der Ball wird immer länger«, der Sänger bekennt »Ich kam nicht mehr hoch« und die öffentliche Schönheit faßt ihren privaten Tiefpunkt so zusammen: »Meine innere Batterie wollte endlich wieder gestreichelt werden.« [...]

Zurück...
 
 
Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum