Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
"Jede Laune meiner Wimper" - ein Ringelnatz-Abend

Ulf Annel und Verena Fränzel vom Kabarett "Die Arche" aus Erfurt kommen mit ihrem Ringelnatz-Programm am Dienstag, den 14. Februar, 19.30 Uhr nach Gerstungen. Unter dem Motto "Jede Laune meiner Wimper" erleben Sie einen humorvollen Abend im Atrium des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums.
Ernstes und Heiteres, Käuzereien und derbe Seemannsscherze "für Kinder von 15 bis 150 Jahren", groteske Einfälle und zarte Lyrik - Ulf Annel schwankt von einfühlsamer Ringelnatz-Biographie hinein ins Genuschel des bezechten Seebären.
Das Programm beginnt polternd und wird dann auch wieder ganz zart, bei den Briefen und Gedichten des Hans Bötticher - so der bürgerliche Name des Leichtmatrosen - an seine geliebte "Muschelkalk". Neben den Melodien aus dem Schifferklavier, darunter auch Ringelnatzens Lieblingslied "La Paloma", greift Partnerin Verena Fränzel auch hin und wieder verbal ein, um die überbordenden Fantasien ihres Kollegen ein wenig zu dämpfen.
Der "kuddeldaddelt" aber schnell mit Volldampf weiter. Breitseite um Breitseite Seemannsgarn vom Kapitän Muckelmann, der nun wirklich noch nie gelogen, sondern alles "orchinaal" selbst erlebt hat. Oder der auch die Geschichte vom Rotkäppchen kennt, dem es am Ende "ganz recht geschah, dass es mitsamt Wolf und Jäger von der Großmutter gefressen wurde".

Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse für 5,- Euro sowie im Vorverkauf im Gymnasium und in der Bibliothek für 4,- Euro. Schüler haben freien Eintritt.

Eine Veranstaltung des PMG im Rahmen der "Melanchthon-Tage" in Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein und der Bibliothek Gerstungen - mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises Thüringen

Zurück...
 
 
Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum