Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
Abitur - und danach? Bibliothek Gerstungen bietet FSJ Kultur an

Interessierte bewerben sich bis zum 11. Juli

Zum siebenten Mal in Folge wird die Bibliothek in diesem Jahr Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur (FSJ Kultur) sein.
Träger dieses Freiwilligendienstes ist die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e. V. in Erfurt, die junge Menschen an etwa 85 verschiedene kulturell tätige Einsatzstellen in ganz Thüringen vermittelt. Dazu zählen neben Bibliotheken auch Zirkusprojekte, Jugendkunstschulen, Bürgerradios, Kulturämter, kommunale Kinos, Theater, Museen und Jugendclubs.
In Frage kommen junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, die sich für Kultur interessieren und Lust haben, vom 01. September diesen Jahres an für die Dauer von zwölf Monaten Kulturarbeit in den unterschiedlichsten Bereichen und Tätigkeitsfeldern praktisch zu erleben und zu erfahren.
Jeder Freiwillige erhält ein Entgelt von 300 EUR und bezieht weiterhin das reguläre Kindergeld. Er hat Anspruch auf 24 Urlaubs- und 25 Bildungstage, welche sich aus zwei frei wählbaren Fortbildungsangeboten und vier etwa einwöchigen Seminaren zusammensetzen, bei denen der Jugendliche auf die anderen Freiwilligen in Thüringen trifft und sich über seine reguläre Arbeit hinaus weiterbilden kann. Der kulturelle Freiwilligendienst wird als Wartesemester anerkannt, kann aber in Thüringen nicht als Wehrersatzdienst abgeleistet werden.

Hauptaufgaben des Freiwilligen in der Bibliothek:

Als hauptamtlich geleitete öffentliche Bibliothek mit einem gut ausgebauten Buch- und Medienbestand können wir interessierten jungen Menschen ein attraktives Betätigungsfeld anbieten:
  • Arbeit in der Ausleihe (Beratungs- und Auskunftsdienste, elektronische Ausleihverbuchung)
  • Auswahl und Erwerbung neuer Bücher und anderer Medien
  • Datenerfassung am PC, Einarbeitung von Büchern und anderen Medien
  • Mitwirken bei Veranstaltungen (Klassenführungen, Autorenlesungen, Filmvorführungen), Mitgestaltung von Vorlese- und Spielaktionen für Kinder (Bilderbuchkino, Bastelnachmittage)
  • Werbungs- und Öffentlichkeitsarbeit (Schreiben von Texten für Presse und Homepage, Gestalten von Plakaten, Flyern und Literaturzusammenstellungen)
  • Betreuung der Internetarbeitsplätze und Durchführen von Rechercheaufträgen am PC
  • Gestaltung von thematischen Ausstellungen in der Bibliothek
    Außerdem hat jeder Freiwillige im FSJ Kultur die Möglichkeit, ein eigenständiges Projekt in seiner Einsatzstelle durchzuführen.

    Unsere Erwartungen an den Freiwilligen:

    Wir erwarten vom Freiwilligen Freude am Umgang mit Menschen, besonders mit Kindern. Sie sollten kultur- und literaturinteressiert sein, Spaß an der Arbeit mit Computern und Lust am kreativem Gestalten / Schreiben haben. Gesucht wird in diesem Fall eine Person ab 18 Jahren (Abitur wäre schön, aber nicht Bedingung). Die Arbeitszeit beträgt etwa 35 h/Woche, der Freiwillige sollte bereit sein, auch bei Abendveranstaltungen mitzuwirken.

    Bewerbung:

    Interessierte können sich bis zum 11. Juli 2008 bewerben. Bewerbungsbögen erhaltet ihr direkt in der Bibliothek oder über die LKJ. Bei Fragen könnt ihr uns gerne kontaktieren oder einfach mal vorbei schauen. Wir freuen uns über jeden Interessenten!

    Kontakt:

    Bibliothek Gerstungen
    Frau Pforr
    Sophienstr. 4
    99834 Gerstungen
    Tel.: 036922-31669 Fax
    E-Mail : info@bibliothekgerstungen.de

    Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
    Marktstraße 6
    99084 Erfurt
    Tel. 0361/5623306
    E-Mail: fsjkultur@lkjthueringen.de
    www.lkjthueringen.de

  • Zurück...
     
     
    Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum