Fehler 8192: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in '/daten/http/praes/eol/scripts/news/news.php' on line 57
Bibliothek Gerstungen - Aktuelle Informationen
 
Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
Zweitklässler entdecken die Bibliothek - "Heute Nachmittag melde ich mich an!"

Was kann man in einer Bibliothek alles machen? Gibt es dort nur Bücher oder auch andere Medien? Wie lange darf man ein Buch behalten? Und wer darf überhaupt Leser werden?
Diese und andere Fragen wollten die Zweitklässler der Grundschule "Fritz Erbe" klären und machten in der letzten Maiwoche eine Exkursion in die Bibliothek. Je eine Klasse wanderte am Dienstag, Mittwoch und Freitag zum Schloss, um mehr über Büchereien im Allgemeinen und die Bibliothek in Gerstungen im Speziellen zu erfahren.
Nachdem die oben genannten Fragen geklärt waren, erfuhren sie noch mehr über die Bibliothek, zum Beispiel wie man ein bestimmtes Buch finden kann und nach welchen Kriterien die Bücher sortiert und aufgestellt werden. Auch was ein Onlinekatalog ist und wie dieser funktioniert durften sie ausprobieren. Darüber hinaus lernten sie den Bestand der Bibliothek kennen. So ging ein Raunen durch die Klasse als sie hörte, dass den Lesern allein im Kinderbuchbereich mehr als 3000 Titel zur Verfügung stehen. Begeistert waren die Schüler auch von dem breiten Angebot an anderen Medien: Ob "Wilde Kerle"-CD-ROM, "Shrek" auf DVD, "Die ???" auf CD oder "Bibi und Tina"-Kassette, jeder konnte etwas für sich entdecken. "Heute Nachmittag melde ich mich gleich an!", ließen dann auch viele Kinder verlauten.
Auf den theoretischen Teil folgte dann noch ein Bilderbuchkino, das sich dem Thema Lesenlernen widmete und von den Schülern aufmerksam verfolgt und mitgestaltet wurde.
Abschließend durften sie bei einer kleinen praktischen Übung zeigen, dass sie das alphabetische Sortieren schon wie ein echter Bibliothekar draufhaben: Entsprechend ihrer Familiennamen reihten sie sich vor den Bücherregalen auf und konnten schließlich feststellen: "Jetzt stehen wir wie die Bücher!".







Uns freut es vor allem, dass sich tatsächlich noch in derselben Woche viele Kinder neu angemeldet haben.
Wenn auch Sie gerne die mehr als 16.000 Medien der Bibliothek in Gerstungen nutzen möchten, kommen Sie doch einfach mal vorbei! Für Kinder bis zum Alter von 10 Jahren ist die Anmeldung kostenlos, danach staffelt sich die Jahresgebühr bis zu einer Summe von maximal 10 EUR für die Familienkarte. Hinzu kommt gegebenenfalls lediglich ein DVD-Aufschlag in Höhe von 4 bzw. 6 EUR (Familienkarte) pro Jahr.

Wir würden uns freuen, auch Sie bald als Leser begrüßen zu dürfen!

Alena Lorenz
Freiwillige im Thüringen Jahr Kultur
Bibliothek Gerstungen

Zurück...
 
 
Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum