Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
Indianergeschichten im Philipp-Melanchthon-Gymnasium

Thüringer Jugendbuchautorin Antje Babendererde wieder zu Besuch in Gerstungen
Am Freitag, den 20.02.2009, besuchte die beliebte Thüringer Autorin Antje Babendererde im Rahmen der dortigen Projektwoche das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Gerstungen.
Die 1963 in Jena geborene Schriftstellerin, die überwiegend Jugendbücher veröffentlicht hat, wurde für ihre Romane bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In ihren Werken greift sie immer wieder Indianerthemen auf und beschäftigt sich mit der Situation der Ureinwohner im heutigen Nordamerika.

Vor rund 50 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen las sie jetzt aus ihrem Jugendbuch "Die verborgene Seite des Mondes": Die 15-jährige Julia reist nach dem Unfalltod ihres indianischen Vaters mit ihrer deutschen Mutter zum ersten Mal nach Nevada auf die einsame Ranch ihrer Großeltern. Dort wird sie nicht nur mit der ihr bis dahin unbekannten Familie konfrontiert, sondern auch mit den zahlreichen Problemen und Schwierigkeiten, mit denen ihre Großeltern zu kämpfen haben, und sie begegnet dem stillen Jungen Simon, in den sie sich schließlich verliebt.
Nachdem die bekannte Autorin Auszüge aus ihrem Roman vorlas, gab sie auf die Fragen der Jugendlichen hin auch Einblicke in ihre schriftstellerische Arbeit und die Inspiration für ihre Bücher. So berichtete sie von ihren alljährlichen Nordamerikareisen zu verschiedenen Indianerstämmen und verriet, dass "Die verborgene Seite des Mondes" auf realen Personen, die sie auf ihren Reisen kennen gelernt hat, und deren Geschichte beruht.
Am Ende der Lesung nutzten vor allem die weiblichen Zuhörerinnen die Möglichkeit, Autogrammkarten und mitgebrachte Bücher von der Autorin signieren zu lassen.
Die Veranstaltung, die gemeinsam von der Bibliothek Gerstungen und dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium organisiert wurde, konnte dank der Förderung des Friedrich-Bödecker-Kreises Thüringen e.V. stattfinden.

Alena Lorenz
Freiwillige im Thüringen Jahr Kultur 2007/2008

Zurück...
 
 
Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum