Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
"Das ist aber total mein Buch!"

Eine kleine Reise, sowohl zu Fuß als auch mit der Bahn, hatten die Vorschulkinder des Kindergartens Lauchröden bereits hinter sich, als sie am Morgen des 28. Mai in der Bibliothek Gerstungen eintrafen. Nach einer kurzen Stärkung wurden zunächst grundsätzliche Fragen zu einer Bibliothek geklärt, z.B welche Medien es gibt, wie lange man ein Buch behalten darf und was man in einer Bibliothek alles erleben kann. Die Kinder erfuhren auch, warum ein Leserausweis beim Bibliotheksbesuch nötig ist, wie man diesen bekommt und wie das Ausleihen der Bücher funktioniert. Am meisten beeindruckte die Kinder allerdings der beachtliche Bestand an Medien, sowie die große Bandbreite der Kinder- und Jugendliteratur.
Friederike Stück und Christina Sabel, die beiden jungen Mitarbeiterinnen der Bücherei, erzählten dann in einem Bilderbuchkino die Geschichte "Das ist aber total mein Buch!" von Lauren Child. Charlie und seine kleine Schwester Lola sind die beiden Helden des Bilderbuches, in welchem eine Bücherei und ihre vielen Bücher liebevoll ins Bild gesetzt werden:
Lola liebt Bücher und Lesen! Und vor allem ihr augenblickliches Lieblingsbuch aus der Bücherei. Aber ihr Lieblingsbuch ist weg! Einfach von einer anderen Leserin ausgeliehen! Zum Glück gibt es ja noch viele andere Bücher zu allen möglichen für Kinder hochinteressanten Themen. Doch so sehr Charlie ihr diese - vom Lexikon bis zum Pop-up-Buch - anpreist, Lola besteht "apselut" auf dem von ihr favorisierten Buch, dem allerbesten auf der ganzen Welt. Dem geduldigen Charlie zuliebe versucht sie es dann schließlich doch mit einem anderen neuen Buch.
Zu guter Letzt hatten die Kinder Gelegenheit selbstständig die Bibliothek zu entdecken und in den Bilderbüchern zu blättern. Sie nahmen sich auch eine eigene kleine Auswahl an Büchern mit, die sie für eine gewisse Zeit im Kindergarten behalten können.
Bleibt zu hoffen, dass es den Kindern gefallen hat und dass sie nun, genau wie die beiden Geschwister Charlie und Lola, begeistert und gerne ihre Bibliothek besuchen werden.

Zurück...
 
 
Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum