Bibliothek Gerstungen Aktuelle Veranstaltungen und Informationen Medienübersicht der Bibliothek Serviceangebot der Bibliothek Leser werden online nach Medien suchen
 
 
 
Vortrag zum Einstieg in die Ahnenforschung

Gerhard Wolf beschäftigt sich seit etwa 20 Jahren mit der Suche nach seinen Vorfahren.
Aber nicht nur die eigenen Vorfahren hat er aufgeschrieben, sondern er versucht viele Ahnen
und Nachkommen der Gerstunger und Untersuhler Familien mit einzubeziehen. Inzwischen hat er über 30000 Personen gefunden, die teilweise bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen.
Durch die Recherche hat er viele Erfahrungen gesammelt und möchte sie weitergeben, um Interessierte anzuregen, auch in die Ahnenforschung einzusteigen.

Es geht bei diesem Vortrag unter anderem um die Fragen:
1. Woher bekomme ich Informationen
2. Wie verarbeite ich diese Informationen
3. Welche Hilfsmittel benötige ich
4. Wie kann ich einen Stammbaum oder eine Ahnentafel gestalten

Die Fragen werden an Hand praktischer Vorführungen erläutert.
Wen es interessiert, kann anschließend sehen ob seine Ahnen in seinen Aufzeichnungen aufgeführt sind und wie weit seine Vorfahren zurückreichen bzw. mit wem er nicht bekannte verwandtschaftliche Beziehungen hat.

Der Vortrag findet am 3. März in der Bibliothek in Gerstungen statt, Beginn ist 19 Uhr,
Die Veranstaltung ist natürlich kostenlos.

Vergangenheit wacht auf, sie lebt,
sobald man sich in sie vertieft,
so dass wir in ihr Menschen kennenlernen
und dadurch auch uns selber.
unbekannter Historiker

Zurück...
 
 
Kontakt zur Bibliothek Gerstungen So finden Sie uns Starke Partner an unserer Seite Links zu anderen Seiten impressum